Anwendung
Verschiedenfarbige Hintergründe
Da das Logo auf den unterschiedlichsten Werbeträgern verwendet wird, wird es in verschiedenen Farbvarianten zur Verfügung gestellt. Entscheidend für die korrekte Anwendung ist jeweils der Untergrund, auf dem das Logo platziert wird.
1
2
3
4
5
6
Wenn die Marke auf Wirtschatskammer-Rot bzw. auf nur einer Schmuckfarbe eingesetzt wird, grenzt sie eine weiße Outline ein und der darunter stehende Text wird weiß geschrieben.
Anwendung ohne Text
In Online-Medien ist es wichtig, rasch und klar zu kommunizieren, daher ist es für den Einsatz auf Bannern, Websites, Newslettern etc. möglich, auf die Text-Unterzeile zu verzichten.


Die Mindestgröße der Marke
Um eine gute Lesbarkeit zu garantieren, sollte das Logo eine Mindestbreite aufweisen:
Mindestbreite: 38,5 mm
Das entspricht der Größe des Logos bei den Visitenkarten.
Ohne Unterzeile ist die Mindestbreite 20 mm.
In Ausnahmefällen (Druck auf Werbemitteln) kann aus Platzgründen das WKO Logo bis zu einer Breite von 25 mm verkleinert werden. Ohne Unterzeile bis zu einer Breite von 15 mm.
Die Logos einiger Länder eignen sich aufgrund der komplizierteren Wappen nicht dafür.
Fixe Logogrößen
Für die unten aufgeführten Standardformate gelten feste Logogrößen.
Bezeichnung | Abmessung | Logogröße |
---|---|---|
A5 | 148 x 210 mm | 43 mm |
A4 | 210 x 297 mm | 55,5 mm |
DIN lang | 99 x 210 mm | 43 mm |
Visitenkarte | 84 x 54 mm | 38,5 mm |
Berechnungsmethode für Logogrößen
Für die nachfolgenden Formate wurde eine spezielle Methode zur Berechnung der Logogröße entwickelt: Die längere Seite des Formats wird durch 5,5 geteilt, Dezimalstellen werden aufgerundet. Diese Methode wird einheitlich angewendet und gilt gleichermaßen für Hoch- und Querformate.
Bezeichnung | Abmessung | Logogröße |
---|---|---|
A6 | 105 x 148 mm | 26 mm |
A3 | 297 x 420 mm | 76 mm |
A2 | 420 x 594 mm | 108 mm |
A1 | 594 x 841 mm | 152 mm |
Quadratisch | 160 x 160 mm | 30 mm |
Logogröße auf Bildschirmen
Für die Verwendung des Logos auf Bildschirmen gibt es zwei Mindestgrößen: eine Größe für die Verwendung des Logos mit Unterzeile und eine Größe für die Verwendung des Logos ohne Unterzeile.
Die Mindestbreite für das Logo mit Unterzeile beträgt 160 px.
Die Mindestgröße ohne Unterzeile beträgt 70 px.
Skalieren
Die Marke wird immer proportional vergrößert oder verkleinert.
Hintergrund
Die Marke wird nicht auf unruhigen Hintergründen eingesetzt.
Aufbau
Die Marke wird wie ein Bild behandelt und niemals durch andere Schriften oder Elemente ersetzt.