Skip to content

Digital Advertising

Programmatic Advertising ermöglicht es Events, Landingpages oder Kampagnenwebsites möglichst streuverlustfrei zu bewerben und genau die Personen zu adressieren, die sich für das Thema interessieren.

Individualisierte Werbemittel

Die Werbung wird auf die Interessen des einzelnen Nutzers zugeschnitten. Statt einer einheitlichen Werbung für alle erhält jeder Nutzer eine individualisierte Werbung, die auf dem bisherigen Surfverhalten basiert. Es stehen verschiedene Arten von Werbemitteln zur Verfügung:

Die passende Logogröße finden Sie unter Logoanwendung.

Display Ads (Textanzeigen und Banner)

Display Ads sind Werbeanzeigen, die auf Websites oder in mobilen Apps angezeigt werden. Textanzeigen sind rein textbasierte, während Banneranzeigen grafische Elemente wie Bilder, Animationen oder Logos enthalten. Banner werden meist am Rand einer Webseite platziert oder in den Content eingebettet. Die Wirtschaftskammern nutzen Display Ads, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und den Traffic auf ihren Websites zu erhöhen.

Gestaltung

Bei der Gestaltung von Banner Ads wird das Format optimal für eine ansprechende Bildsprache genutzt. Die Banner bestehen gestalterisch meist aus einer Kombination eines formatfüllenden Bildes im Hintergrund und einer klaren Textbotschaft auf einem abgesofteten Rechteck im Vordergrund. Ein farblich hervorgehobener Call-to-Action-Button soll den Nutzer zum Klicken animieren. Banner Ads werden in der Regel in den beiden Formaten 300 x 600 und 300 x 250 Pixel erstellt und ausgespielt.

Beispiel 1

Beispiel 2

Video-Formate (YouTube)

Bumper Ads
Bumper Ads sind kurze, in der Regel maximal 6 Sekunden lange Videoanzeigen, die als Werbemittel auf YouTube eingesetzt werden. Sie sollen eine prägnante Botschaft vermitteln und die Bekanntheit steigern. Aufgrund ihrer Kürze und ihres prägnanten Formats sind Bumper Ads besonders effektiv. Sie fesseln die Aufmerksamkeit der Zuschauer schnell und hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Die Anzeigen sind mit einem Call-to-Action-Button versehen und sollen den Nutzer zum Besuch der entsprechenden Website animieren.

Bumper Ad für den Exportpreis (Zum Abspielen anklicken oder auf YouTube ansehen.)

In-stream Ads
In-Stream-Anzeigen sind Werbeanzeigen, die in den Hauptinhalt eines digitalen Mediums wie Videos, Livestreams oder Audioinhalten integriert sind.

In-stream Ad für den eday22 (Zum Abspielen anklicken oder auf YouTube ansehen.)