Skip to content

Typografie

Die Schrift ist die sichtbare Sprache, mit der wir als WKO kommunizieren. Die Wahl der Schriftart ist daher von entscheidender Bedeutung für ein ansprechendes und wirkungsvolles Corporate Design. Durch die Wahl der Schrift wird eine subtile visuelle Identität geschaffen, die den Gesamteindruck maßgeblich prägt.

Die DIN Schriftfamilie

Die DIN-Schriftarten vermitteln Informationen auf besonders prägnante und klare Weise. Als Hausschrift der WKO kann sie vielseitig im Corporate Design eingesetzt werden. Sie wirkt kompetent und dynamisch und verfügt dank ihrer gleichmäßigen Strichstärken über eine harmonische Ästhetik. Die DIN Office Pro zeigt sich flexibel und eignet sich gleichermaßen für digitale Medien wie auch für den Print-Bereich. Ihre gute Lesbarkeit ermöglicht den Einsatz in verschiedenen Schriftgraden, von sehr klein bis plakativ groß.

Textfarbe

Die Textfarbe variiert entsprechend dem Hintergrund zwischen reinem Schwarz und Weiß. Dabei steht der optimale Kontrast im Vordergrund, um eine bestmögliche Lesbarkeit zu gewährleisten.

Ausrichtung

Die Ausrichtung des Textes ist immer linksbündig

Versalien

Versalien sollten lediglich zur Hervorhebung einzelner Wörter verwendet werden und nicht für ganze Sätze oder längere Textabschnitte, da reine Großbuchstaben die Lesbarkeit des Textes beeinträchtigen können.

DIN Web Pro im Online-Bereich

Die DIN Web Pro wird für den Online-Bereich eingesetzt und ist durch ihre teilweise extremen Breiten besonders gut lesbar. Die Variabilität steht im Vordergrund und wird ergänzt durch einen Hauch von erfrischender Eleganz.
Die Verwendung der DIN Web Pro im Online-Bereich ist WKO-weit auf WKO Servern für nachstehende Schrift und Schriftschnitte auf bis zu 25 Millionen Views/Monat lizenziert.

DIN Web Pro Regular
DIN Web Pro Regular Italic
DIN Web Pro Medium
DIN Web Pro Medium Italic
DIN Web Pro Bold

Richtlinien für die Verwendung

Wenn die Domain im Zusammenhang mit einer Person aus dem Kammerumfeld auf NIC.at gelistet ist, wie zum Beispiel der Geschäftsführung oder den verschiedenen Abteilungen, besteht die Erlaubnis zur Verwendung der oben genannten lizenzierten Schriftschnitte.

Externe Agenturen

Die für den Online-Bereich lizenzierten Schriftschnitte (Webfont) können an externe Agenturen weitergegeben werden, die Websites im Auftrag der Wirtschaftskammer (WKx) erstellen. Es ist wichtig, dass diese Agenturen die Lizenzbestimmungen beachten und die Schriften ausschließlich für die von uns beauftragten Websites verwenden dürfen.
Wenn die Schrift auf Webseiten eingesetzt wird, dann muss die Domain im Besitz der WKO sein.

Pageviews/Monat

Bei der Erstellung neuer Websites mit der DIN Web Pro in den oben genannten Schriftschnitten, bitten wir darum, dies im UX-Team (ux@inhouse.wko.at) zu melden.

Überschriften

Schriftgrößen und Zeilenhöhen von Überschriften
ÜberschriftSchriftgrößeZeilenhöhe
H11.875rem3.375rem2.5rem4.25rem
H21.5rem2.5rem2rem3.125rem
H31.375rem1.875rem1.875rem2.375rem
H41.125rem1.4375rem1.5625rem1.75rem
H51rem1.5rem
H60.875rem1.125rem

Die Beachtung der Hierarchien bei Überschriften ist von entscheidender Bedeutung. Die festgelegte Struktur muss eingehalten werden: An oberster Stelle steht eine H1, gefolgt von einer H2, H3 und so weiter. Diese klare Gliederung schafft ein einheitliches Layout. Der konsistente Aufbau der inhaltlichen Struktur verbessert die Orientierung und trägt zum hohen Standard der visuellen Ästhetik bei. Das Einhalten der Überschriften-Hierarchie unterstützt auch erheblich die Barrierefreiheit. Außerdem ist gewährleistet, dass relevante Inhalte optimal erfasst und indexiert werden, was wiederum die Auffindbarkeit in Suchergebnissen erheblich steigert. Eine durchdachte Hierarchie bei Überschriften ist somit nicht nur ein Gestaltungselement, sondern ein essenzieller Beitrag zur Nutzerfreundlichkeit und Sichtbarkeit im Internet.

Absatz oder Paragraph

Die Standardgröße der Schrift in Absätzen oder Paragraphen beträgt 1rem oder 18px. Durch eine geringere Anzahl an Wörtern wird die Zeilenlänge verkürzt. Dies ermöglicht eine gute Lesbarkeit auf allen Endgeräten.

Zeilenabstand

Der optimale Zeilenabstand bei Fließtext beträgt 150% der Versalhöhe, z.B. beträgt bei einer Schriftgröße von 18pt der Zeilenabstand 27pt. Bei Überschriften beträgt der Zeilenabstand 126% der Versalhöhe, z.B. beträgt bei einer Schriftgröße von 54pt der Zeilenabstand 68pt.

DIN Pro im Print-Bereich

Mit einer betont sachlichen Eleganz und einer gut ausbalancierten Struktur bietet die DIN Pro eine vielseitige Palette von Schriftschnitten, die sich optimal für den Einsatz in Printprodukten eignen. Die klaren Linien und geometrischen Formen verleihen Texten eine prägnante und professionelle Anmutung. Ob in Broschüren, Flyern oder anderen Printmedien – die DIN Pro verleiht den Inhalten eine zeitgemäße, technisch orientierte Note und sorgt gleichzeitig für eine gute Lesbarkeit.

DIN Pro Regular
DIN Pro Light
DIN Pro Medium
DIN Pro Bold

Schriftgrößen

Um eindeutige Hierarchien innerhalb eines Textes zu schaffen, ist ein Unterschied von 4 pt empfohlen. Wenn der Fließtext beispielsweise 10 pt beträgt, sollte die nächsthöhere Hierarchieebene mindestens 14 pt aufweisen, um einen guten Kontrast zu erzeugen.

Zeilenabstand

Für Fließtext wird ein optimaler Zeilenabstand von 120% der Versalhöhe empfohlen, während bei Überschriften ein Zeilenabstand von 110% der Versalhöhe ideal ist.

WKW Servicekommunikation

Anwendungsbeispiel: Servicekommunikation 2023, Advertorial WKO Wien

ITC Officina für spezielle Anwendungen im Print-Bereich

Die CD-Schrift ITC Officina wird im Print-Bereich für Kuverts und Visitenkarten verwendet. Aufgrund ihrer Serifen ist sie gut lesbar und daher auch bei Publikationen mit großen Textmengen im Einsatz.

Officina Serif ITC Pro Book
Officina Serif ITC Pro Bold

Trebuchet für Office-Anwendungen

Um eine durchgängige visuelle Harmonie in der gesamten Organisation zu gewährleisten, wird die Schriftart Trebuchet verwendet. Trebuchet ist eine Microsoft Office Standardschrift. Die Trebuchet ist eine moderne, gut lesbare Schrift, die besonders für den Einsatz in digitalen Medien geeignet ist. Ihr zeitloses Design und die klare, offene Struktur machen die Trebuchet zu einer vielseitigen Option für unterschiedlichste Anwendungen, wie Word und PowerPoint.

Anwendungsbeispiele siehe Kapitel: Print-Design

Trebuchet MS
Trebuchet MS Bold